eiko_list_icon Wasserrohrbruch

EVN
    Bauhof
      Fahrzeugaufgebot   HLF3

Am 30.08.2024 um 00:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit dem Alarmbild „T1 Überschwemmung Straße – Laaerweg“ alarmiert. Aufgrund der Trockenheit der letzten Wochen waren sich die ausgerückten Kameraden bei der Ausrückung mit dem HLF 3 schon ziemlich einig, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Wasserrohrbruch handeln wird. Beim Eintreffen wurde dies dann durch massiven Wasseraustritt aus der Fahrbahn und dem Straßenrand bestätigt. Vom Einsatzleiter wurde die Bereitschaft des städtischen Bauhofes telefonisch alarmiert, die wiederum die für die zuständige Wasserversorgungsleitung der EVN Wasser zuständige Personen kontaktierte und diese von dem Vorfall in Kenntnis setzte. Nach kurzer Zeit trafen das Team des EVN Wasser sowie des Bauhofes ein. Durch die EVN wurden diverse Absperrschieber der Wasserleitung abgedreht, sodass der Wasseraustritt gestoppt werden konnte. Da die Straße stark unterspült wurde und sich Teile der Fahrbahn absenkten, wurde durch den Bauhof die Straße gesperrt. Durch die Feuerwehr wurde der Nahbereich mittels Holzpflöcken und Absperrband gesichert. Die weiteren Arbeiten werden durch die EVN am Montag begonnen. Während dieser Zeit bleibt die Straße über dem Kleebühel für den gesamten Verkehr gesperrt. Durch die Zivilcourage einer Person, die den Notruf wählte, konnte die Störungssuche für das Team EVN Wasser eingegrenzt und somit der Austritt von weiterem kostbaren Trinkwasser verhindert werden.

Wie immer funktionierte die Arbeit mit den anderen Organisationen einwandfrei. Dafür ein herzlicher Dank an alle Beteiligten und ebenfalls an die Person, die nicht gezögert hat den Notruf zu wählen.