eiko_list_icon Sammelbericht 13. - 16.07.2024

Sammelbericht

Datum 13.07.2024
Einsatzdauer 2 Tag(e) 15 Std. 23 Min.

ASFINAG
        FF Maria Anzbach
          Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  WLFA-K  VF

Am 13.07.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 08:37 Uhr zu einem Insekteneinsatz alarmiert. Bewohner eines Einfamilienhauses wurden durch Wespen attackiert und trauten sich nicht mehr, ihr Haus zu verlassen. Bei unserem Eintreffen wurde ein Feuerwehrmitglied mit Schutzausrüstung ausgestattet, um die Insekten sicher unschädlich machen zu können.

Am 14.07.2024 wurde unser Wechselladefahrzeug um 12:48 Uhr von der Feuerwehr Maria-Anzbach zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall am Kohlreith angefordert. Beim Eintreffen war der PKW, der seitlich auf einer steilen Böschung stand, bereits durch die FF Maria Anzbach mithilfe 2er Seilwinden gesichert. Die am Fahrersitz befindliche Person wurde vom Rettungsdienst und Notarztteam bereits versorgt. Aus der medizinischen Notwendigkeit heraus, die Person möglichst sanft aus dem Fahrzeug zu befreien, wurde entschieden, den PKW mitsamt der Lenkerin und der zugestiegenen Notärztin behutsam mit dem Kran des WLF auf die ebene Fahrbahn zu heben. Danach wurde der PKW auf Anordnung der Polizei von der Unfallstelle verbracht und gesichert abgestellt.

Am 15.07.2024 um 01:12 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer laufenden Reanimation auf der Klosterbergstraße alarmiert. Ein Radfahrer war schwer gestürzt und wurde durch die bereits vor Ort befindlichen Rettungskräfte reanimiert. Unsere Aufgabe war es, die Einsatzstelle auszuleuchten und die Rettungskräfte zu unterstützen. Trotz aller Bemühungen der eingesetzten Einsatzkräfte der Rettung, Feuerwehr und Polizei verstarb die Person noch an der Unfallstelle.

Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen

Am 15.07.2024 wurde die FF Neulengbach-Stadt um 18:54 Uhr zum Kreisverkehr beim Autobahnzubringer St.Christophen alarmiert. Dort war bei der Durchfahrt des Kreisverkehrs der mit Stroh vollbeladene Kippanhänger eines Landwirts umgekippt, glücklicherweise ohne das Zugfahrzeug mit umzureißen. So mussten zum Glück keine Verletzten versorgt werden, allerdings war die Fahrbahn mit losem und in Ballenform gepresstem Stroh übersäht. Das wurde mithilfe von Landwirten aus der Umgebung mittels Frontlader auf einen herbeigeeilten Ersatzhänger verladen.
          Der verunfallte Anhänger selbst wurde schließlich mit der Seilwinde des Schweren Rüstfahrzeugs der FF Neulengbach-Stadt wieder aufgestellt und konnte so auf eigenen Reifen vom Unfallort verbracht werden. Die verschmutzte Fahrbahn wurde durch die Mannschaft des Versorgungsfahrzeugs gesäubert. Die Polizei regelte den Verkehr an der anderen Seite des Kreisverkehres vorbei die Fahrzeuge die am Autobahnzubringer fuhren wurden über Unterdambach umgeleitet.

Am 16.07.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 12:18 Uhr auf die A1 Rifb. Wien km 33 alarmiert. Nach dem Eintreffen mit dem Wechselladefahrzeug konnte ein VW Bus am rechten Fahrstreifen im Baustellenbereich vorgefunden werden der einen Motorschaden hatte dieser war durch die Polizei bereits abgesichert. Das Fahrzeug wurde auf das Bergeplateau gezogen vom Fahrstreifen entfernt und danach gesichert abgestellt. Die Anfahrt war erschwerend durch die Einengung aufgrund der Baustelle und dadurch das etliche Autofahrer nicht auf den 1.Fahrstreifen ausgewichen sind.