eiko_list_icon Unwettereinsätze

Neulengbach
Datum 10.07.2024

Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  LFA  WLFA-K  VF  MTF

Einsatzbilanz nach Unwetter über Stadtgebiet Neulengbach mit Starkregen, Sturm, kleinkörnigem Hagel:

Am 10.07.2024 um die Mittagszeit kam es zur Bildung einer Gewitterzelle über dem Raum Neulengbach, aus diesem Grund kam es zu mehreren Einsätzen im Einsatzgebiet der Feuerwehr Neulengbach Stadt. Die erste Alarmierung erfolgte um 13:38 Uhr, in der darauffolgenden Stunde wurden durch die Bereichsalarmzentrale immer weitere Einsatzadressen durchgegeben. Aufgrund des Einsatzaufkommens wurde nochmals Gesamtalarm für die Feuerwehr Neulengbach Stadt gegeben, um weiteres Personal zum Abarbeiten der Schadensstelle zu entsenden. Zwischen 13:38 Uhr und 19:00 Uhr wurden so 11 Einsatzadressen abgearbeitet und auch noch während der Fahrt zu den Einsätzen kleine Äste, Blechteile und der gleichen von Fahrbahnen entfernt. Im Einsatz standen das Vorrausrüst-, Schwerrüst-, Wechsellade-, Lösch-, Versorgungs- und Mannschaftstransportfahrzeug mit insgesamt 14 Mitgliedern.

Auflistung der Einsätze:

1.  Auf der L2019 in Höhe Matzelsdorf liegtt ein Vordach auf der Fahrbahn, bei Eintreffen war dieses bereits durch einen Bagger entfernt gewesen.
  2. In der Uferstraße ragte eine abgebrochene Baumkrone in die Fahrbahn, welche mit der Kettensäge zerkleinert und gesichert abgelegt wurde.
  3. Ebenfalls in der Uferstraße: Bei einem Einfamilienhaus war die Dachfläche teilweise abgedeckt und dadurch kam es zu einem Wassereintritt auf dem Dachboden. Mittels vor Ort befindlichen Reserve-Dachziegeln wurde dieses wieder eingedeckt und das Wasser konnte vom Besitzer eigenständig durch unterstellen mit Kübeln aufgefangen werden.
  4. Pesslgasse - Keller unter Wasser: Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass der Kanal bereits wieder Wasser aufnehmen konnte und es dadurch wieder von selbst abläuft. Somit gab es keine weiteren Tätigkeiten.
  5. Bahnhofstraße: Bei einer 3.stöckigen Wohnhausanlage wurde teilweise das Dach abgedeckt. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges konnten 2 Einsatzkräfte mit dem Sitzgeschirr hochgehoben werden, dort sicherten sie das Dach und der Schaden wurde mit einer Plane provisorisch abgedeckt.
  6. Holubgasse: Die Baumkrone eines großen Nussbaumes war in einen Garten gestürzt, mit einem vor Ort befindlichen Kran eines Transportunternehmens und Kettensägen konnte diese zerkleinert und abtransportiert werden.
  7. Industriestraße: Die Baustelle der neuen Lagerhalle der Firma Karner wurde überflutet und die Baumaterialien standen teilweise unter Wasser bzw. waren aufgeschwommen. Unter zu Hilfe nahme von 4 Tauchpumpen und 300lfm Schlauchmaterial wurden etwa 400.000 Liter abgepumpt.
  8. Schubertstraße: Ein Baum war von einem Privatgrundstück auf einen Zaun und den Gehweg gestürzt, welcher mit Kettensägen zerkleinert und gesichert abgelegt wurde.
  9. Uferstraße: Ein Baum war auf einem Privatgrundstück umgestürzt, es waren jedoch keine Maßnahmen unsererseits notwendig.
  10. Kirchfeldstraße: Dort war ein Dachziegel von einem Dach gestürzt. Mit dem Kran des WLF konnte ein Mitglied gesichert durch ein Sitzgeschirr hochgehoben werden und den Ziegel wieder an seinem rechten Platz einhängen.
  11. Autobahnbergung auf der Westautobahn RiFb. Wien km 34: Im Baustellenbereich kam ein Pkw mit Motorschaden zum Stehen. Mit Hilfe der Seilwinde konnte dieser auf das Bergeplateau des WLF verladen und danach gesichert abgestellt werden.

Während dem Einsatz auf der Autobahn konnten alle Einsatzadressen im Stadtgebiet fertig abgearbeitet, sowie das verschmutzte Einsatzgerät zum Feuerwehrhaus transportiert und gereinigt werden.

Bedanken möchten wir uns beim Transportunternehmen Lendl sowie beim Team des Städtischen Bauhofes für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit sowie bei der Fleischerei Köcher die uns Wurstwaren spendete, wodurch die eingesetzte Mannschaft auch verköstigt werden konnte.