eiko_list_icon SOF1 Unterstützung Rettungsdienst, Korbschleiftrage wird benötigt

SOF1 Unterstützung BOS - Rettungsdienst
SOF1

Datum 23.06.2024

Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF
    SOF1

Am 23.6.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 21:01 Uhr mit dem Text: SOF1 Unterstützung Rettungsdienst, Korbschleiftrage wird benötigt, alarmiert.

Am Einsatzort angekommen mit dem Vorausrüstfahrzeug und Schwerrüstfahrzeug stellte der Einsatzleiter fest, dass sich der Einsatz bereits im Einsatzgebiet von der FF Inprugg befindet und Informierte deren Kommandanten darüber, dieser entschied, dass wir gleich vor Ort bleiben um rascher Hilfe zu Leisten.

Parallel dazu sprach man sich mit den Rettungskräften zusammen und richteten Korbschleiftrage, Steckleiter, Rettungsleine und Handscheinwerfer her. Ein Mann machte einen Spaziergang beim Bach, erlitt dabei einen medizinischen Notfall und hatte so starke Schmerzen, dass er es nicht mehr aus eigenen Kräften über die Böschung schaffte.

Nachdem die Rettungskräfte den Patienten stabil hatten wurde er in die Vakuummatratze gelagert, mit dieser gemeinsam in die Korbschleiftrage gelegt und damit die steile Böschung hinauf zum Krankentransportwagen getragen. Beim KTW angekommen wurde der Patient noch einmal mit vereinten Kräften aus der Korbschleiftrage gehoben und auf die Krankentrage der Rettung gelegt.

Anschließend konnte die Feuerwehr ihre Geräte wieder verstauen und Einrücken.