eiko_list_icon Fahrzeugbergung nach Überschlag

Datum 29.01.2024

ASFINAG
        Fahrzeugaufgebot   WLFA-K  VF

Am 29.01.2023 um 23:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einer Fahrzeugbergung, nach Überschlag, auf die A21, RiFb. A1, alarmiert. Beim Eintreffen des ausgerückten Versorgungsfahrzeuges und des Wechselladefahrzeuges war die Autobahn durch die Polizei und ASFINAG komplett gesperrt gewesen. Der verunfallte PKW prallte gegen eine Leitschiene überschlug sich und kam dadurch auf der Beifahrerseite über zwei Fahrspuren zu Liegen, aufgrund dessen waren die gesamten Fahrspuren mit Fahrzeugteilen übersäht. Die Mannschaft des VF unterstützte die ASFINAG bei der Fahrbahnreinigung. Die Besatzung des WLF kümmerte sich um die Bergung des verunfallten PKW, dieser wurde per Muskelkraft auf die Räder gedreht, danach mittels Kran auf das Bergeplateau verladen, abtransportiert und gesichert abgestellt. Der Lenker des Unfallfahrzeuges wurde durch den anwesenden Rettungsdienst betreut musste aber nicht ins Krankenhaus verbracht werden. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten Organisationen konnte die Autobahn wieder schnellstmöglich für den Verkehr freigegeben werden.