eiko_list_icon Person in Notlage - Türöffnung

Neulengbach, Novarragasse
Datum 28.01.2024

Fahrzeugaufgebot   VRF  VF

Am 28.1.2024 wurde um 13:10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit dem Text: Türöffnung, Unfall in Wohnung wird vermutet, alarmiert. Eine ältere Frau, welche in einer Wohnung im ersten Stock wohnt, wurde seit zwei Tagen nicht mehr gesehen und reagierte nicht auf anrufe. Deshalb setzten die besorgten Nachbarn die Rettungskette in gang.  Die Mannschaft des Vorausrüstfahrzeug wurde am Einsatzort von Polizei und Notarzt eingewiesen. Die Ersterkundung wurde über eine Steckleiter durchgeführt, durch das Fenster wurde geschaut ob man die Frau sieht bzw. ob es Lebenszeichen gibt. Glücklicherweise reagierte die Frau auf unsere Rufe und Klopfen am Fenster, Sie war gestürtzt und kam nicht mehr aus eigener Kraft hoch, ihr Hund war auch zu sehen. Währenddessen wurde Werkzeug bei der Wohnungstür vorbereitet. Mit Spezialwerkzeug gelang es rasch den Zylinder zu ziehen und die Türe zu öffnen. Ein Bekannter der Frau konnte dann den Hund ins Freie führen, dass die Rettungskräfte die Frau erstversorgen konnten. Die Feuerwehr unterstützte die Rettung dann noch die Frau zum Rettungswagen zu bringen und bauten wieder ein neues Schloss ein.

(Fotos wurden erst gemacht nachdem die Frau bereits von der Rettung betreut wurde)

Notarzt

Rettung