eiko_list_icon Bergung-Lkw

Datum 31.01.2024

ASFINAG
        Fahrzeugaufgebot   VF  HLF3

Am 31.1.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 06:54 Uhr zu einer Lkw Bergung auf die A21 alarmiert. In Richtungsfahrbahn A1 bei km 1,5 kam ein Sattelzug von der Fahrbahn ab. Da neben der Fahrbahn ein Grünstreifen mit Bäumen war wurde der Lkw durch einsinken in das weiche Erdreich und touchieren einiger kleinen Bäumen abgebremst. Bei Eintreffen der Feuerwehr mit dem Hilfeleistungsfahrzeug und dem Versorgungsfahrzeug waren bereits Autobahnpolizei, Asfinag und Rettung vor Ort. Da einer der zwei Dieseltanks leicht beschädigt war wurden unsere Einsatzkräfte von dem Asfinag Einsatzleiter beauftragt den Kraftstoff auszupumpen. Zuerst wurden die Batteriepole abgeklemmt, mit der Handmembranpumpe war dieser Auftrag rasch durchgeführt, ein Ibc-Container und den Abtransport führte die Asfinag durch. Danach konnte die Feuerwehr wieder einrücken und das Gerät reinigen. Die Bergung des Sattelzuges führt eine Abschleppfirma in der Nacht durch.