eiko_list_icon Drei Einsätze am Vormittag

Datum 15.07.2023

ASFINAG
      Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  WLFA-K  VF

Am 15.7.2023 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt nicht von der Hitze verschont, bereits am Vormittag galt es drei Einsätze abzuarbeiten.

Um 7:48 Uhr lautete die erste Alarmierung: Ölspur, Billa Parkplatz. Ein Pkw verlor Diesel auf der B19 und am Parkplatz des Supermarktes. Auf der Abfahrt zum Parkplatz und am Parkplatz wurde Ölbindemitten aufgetragen. Im Einsatz standen das Schwerrüstfahrzeug und das Versorgungsfahrzeug. Auf der B19 wurde durch die Straßenmeisterei Neulengbach Ölspur Tafeln aufgestellt.

Kaum im Feuerwehrhaus zurück, erfolgte die zweite Alarmierung um 9:03 Uhr. Auf der A1, RiFb Wien, bei km 33, im Baustellen Bereich konnte ein Pkw wegen einem Getriebeschaden nicht mehr weiterfahren. Mithilfe von Rangierrollern und der Plateau-Seilwinde wurde der Pkw auf das Bergeplateau des Wechselladefahrzeug gezogen und abtransportiert.

Um 11:29 Uhr schrillten zum dritten Mal die Handys und Pager. In einer Wohnanlage an der Kohlreithstraße blieb ein Aufzug stecken, zwei Personen waren eingeschlossen. Mit dem Vorrausrüstfahrzeug rückten die Einsatzkräfte aus, bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass der Lift genau zwischen zwei Stockwerken zu stehen kam. Es wurde mit den eingeschlossenen Personen Kontakt aufgenommen und diese darüber informiert, dass weitere Kameraden bereits zum Triebwerksraum unterwegs sind um den Aufzug händisch in das nächste Stockwerk zu bewegen, um ein sicheres verlassen zu gewähren. Die Personen waren sichtlich erleichtert als wir die Türe öffneten und bedankten sich bei den Einsatzkräften.

18:12 Uhr, die vierte Alarmierung des Tages, bei einer Baustelle verlor ein Gartenschlauch Wasser. Die Nachbarn hatten Angst, dass das Wasser in ihren Garten kommt. Noch bei Anfahrt wurde unser Einsatz storniert, Arbeiter konnten das Wasser abdrehen.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!