eiko_list_icon Einsatzreiches Wochenende der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt

Autobahn - Bergung (T1)

Datum 12.05.2023

ASFINAG
      FF Inprugg
        Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF

Einsatzreiches Wochenende der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt

1.Einsatz mit Folgeeinsatz    12.05.2023 um 18:05 Uhr    A21

Auf der A21 Richtungsfahrbahn A2 kam ein PKW beschädigt auf der 1. und 2. Fahrspur zu Stehen. Aufgrund dessen bildete sich ein starker Rückstau der jedoch wieder einmal durch nicht Bildung der Rettungsgasse für einen erschwerten Anfahrtsweg für unser Wechselladefahrzeug führte. Nach dem Eintreffen wurde festgestellt das auch auf der anderen Richtungsfahrbahn ein weiterer Unfall ist deshalb wurde über Funk weitere Mannschaft, das Schwerrüstfahrzeug und Versorgungsfahrzeug nachgefordert. Der verunfallte PKW auf der RiFb.A2 wurde mittels Kran des Wechselladefahrzeugs auf das Bergeplateau verladen und danach gesichert abgestellt. Danach fuhr das WLF ebenfalls auf die Unfallstelle auf der RiFb.A1 zu. Dort wurde bereits ein PKW mittels Kran auf den Abschleppgalgen des Schwerrüstfahrzeugs gehoben, der zweite PKW wieder mit dem Kran auf das Bergeplateau vom WLF verladen, die Mannschaft des Versorgungsfahrzeugs unterstützte beide Bergungsfahrzeuge bei dem Anschlagen der Hebemittel danach konnte im Konvoi die Einsatzstelle verlassen werden und die verunfallten Fahrzeuge wurden gesichert abgestellt. Beide Einsatzstellen wurde durch die Polizei und ASFINAG abgesichert und gereinigt.

3. Einsatz 12.05.2023 um 22:06 Uhr Kreisverkehr B19-Ausfahrt St. Pöltnerstraße

Ein PKW touchierte mit einer Straßenlaterne, sodass diese stark beschädigt wurde, das Fahrzeug wurde in eine Grünfläche geschleudert. Nachdem Eintreffen des Schwerrüstfahrzeuges wurde auf die durch Betriebsmittel verschmutzte Fahrbahn Ölbindemittel aufgebracht, die Straßenlaterne mittels eines Erdnagels und Spanngurt gesichert und das WLF für die Fahrzeugbergung nachgefordert. Der verunfallte PKW wurde mittels Kran aus der Grünfläche gehoben und auf einer Nebenfahrbahn abgestellt. Die Unfallstelle wurde durch die Polizei abgesichert.

4.Einsatz 13.05.2023 um 07:24 Uhr     Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Inprugg

Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab und kam auf der Böschung zur Großen Tulln zum Stehen. Die Feuerwehr Inprugg sicherte das Fahrzeug bereits mittels Seilwinde um ein weiteres Abrutschen in den Bach zu verhindern. Nach dem Eintreffen mit dem Wechselladefahrzeug wurde der PKW mit dem Kran von der Bachböschung gehoben und gesichert abgestellt.

Weiterer Bericht Homepage Feuerwehr Inprugg sowie NÖN

5.Einsatz 13.05.2023 um 11:26 Uhr         Wassergebrechen Schöffelstraße

Während einer Begehung eines Neulengbacher Industriebetriebes schrillten die Pager der Mitglieder, mit dem Alarmtext Wassergebrechen Schöffelstraße. Ein Teil rückte von der Begehung unverzüglich in das Feuerwehrhaus ein, besetzte das Schwerrüstfahrzeug und begab sich zur Einsatzadresse. Vor Ort kam es bei der Provisorisch errichteten Wasserleitung zu einem Gebrechen, sodass ein massiver Wasseraustritt war. Durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn der das Ventil der Wasserleitung abdrehte konnte schlimmeres verhindert werden. Im Bereich des Heizraumes kam es zu einer kleinen Wasserlacke die durch eine Pumpe abgepumpt wurde. Der verständigte Bereitschaftsdienst des Bauhofs Neulengbach übernahm die weiteren Maßnahmen.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!