eiko_list_icon Ein einsatzreicher Tag für die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt

Technische Hilfeleistung (T1)

Datum 17.05.2023

Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF

5 Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt am 17. Mai zu bewältigen:

• Am 17. Mai wurden die Kameraden um 00:00 Uhr aus ihren Betten gerissen, der Grund, eine Fahrzeugbergung auf der L2259.
    Dort wurde mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeugs ein PKW aus einem Graben gehoben. Anschließend übernahm der ARBÖ die weitere Fahrzeugbergung und die Mannschaft konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

• Nur kurze Zeit später, um 01:37 Uhr die nächste Fahrzeugbergung. Diesmal rückte die Mannschaft mit dem Wechsellade- und Versorgungsfahrzeug auf die Westautobahn aus.
    In Fahrtrichtung Salzburg stand ein Pkw auf einer Fahrspur, dieser wurde auf das Bergeplateau des Wechselladefahrzeugs verladen und auf einem Parkplatz gesichert abgestellt. Nachdem die Batterie abgeklemmt war rückten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus ein, um noch ein paar Stunden zu schlafen, bis der Wecker für die Arbeit läutet….

• ….oder die Alarmierung für den nächsten Einsatz. Um 08:19 Uhr rückten wir das dritte Mal, zu einem Wassereintritt in einem Keller auf der Höhenstraße, aus. Aufgrund der defekten Pumpe in einem Pumpenschacht staute sich das Wasser so weit bis dieser überging.
    Kurzerhand wurde die Tauchpumpe des Schweren Rüstfahrzeugs mit der defekten der Hausbesitzer ausgetauscht, bis das ganze Wasser entfernt war. Abschließend wurde die kaputte Pumpe wieder repariert und zurück in den Schacht gehängt, wo sie ihrer gewohnten Tätigkeit nachkommen kann.

• Um die Mittagszeit, um 11:45 Uhr die nächsten Auspumparbeiten. In einer Tiefgarage auf der Kohlreithstraße wurde mithilfe der Tauchpumpe des Schweren Rüstfahrzeugs in etwa 2m³ Wasser ausgepumpt. Danach konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden, bis zur nächsten Alarmierung,…

•  …welche uns um 13:46 Uhr erneut auf die Westautobahn rief. Auf der Auffahrtsrampe Altlengbach in Fahrtrichtung Wien blockierte ein defekter Pkw laut Polizei die Fahrbahn. Bei Eintreffen des Wechselladefahrzeugs stand das beschädigte Fahrzeug bereits auf einem Parkplatz, welches durch den Besitzer dorthin geschoben wurde. Somit konnte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!