eiko_list_icon Bergung eines Betonmischwagens

LKW-Bergung (T1)
T1 Technischer Einsatz
Zugriffe 1230
Einsatzort Details

Neulengbach, Alter Markt
Datum 25.06.2020
Alarmierungszeit 17:14 Uhr
Einsatzende 18:27 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 13 Min.
Alarmierungsart Pager & SMS
Mannschaftsstärke 7
eingesetzte Kräfte

FF Neulengbach-Stadt
Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  WLFA-K
T1 Technischer Einsatz

Einsatzbericht

Am 25. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 17:14 Uhr mit der Meldung "Betonmischwagen droht umzustürzen" alarmiert. Bei der Baustelle der neuen ÖBB-Haltestelle war ein vierachsiger Betonmischwagen auf der geschotterten Zufahrtsrampe einseitig eingesunken, was bei einem weiteren Abrutschen zu akuter Kippgefahr führen hätte können. 

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt sicherten die Stützelemente der Rampe mit Kanthölzern und Deckenstehern, um diese Abrutschgefahr abzuwenden. Danach wurde der Schotter vor den eingesunkenen Rädern des Schwerfahrzeugs abgegraben und die Fahrspur für eine gleichmäßigere Lastverteilung mit Holzbrettern ausgelegt. 

Schließlich konnte der vollbeladene Betonmischwagen mit Hilfe der Seilwinde des Schweren Rüstfahrzeugs aus seiner mißlichen Lage befreit werden. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder