eiko_list_icon Einsätze der letzten Wochen

Datum 10.10.2024

ASFINAG
        Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  WLFA-K  HLF3

Am 10.10.2024 um 22:42 Uhr wurden wir zu Bergung zweier Pkw auf die A1 Rifb. St.Pölten bei km 40,5 im Baustellenbereich alarmiert. Beim Eintreffen mit dem Wechsellade- und Versorgungsfahrzeug wurden zwei Pkw festgestellt, die gegen die Fahrtrichtung standen und Beschädigungen hatten. Ebenfalls war auch die provisorische Leitwand für den Gegenverkehrsbereich massiv verschoben. Die Einsatzstelle war bereits durch die Polizei abgesichert gewesen. Nach der Freigabe, wurde eines der Unfallfahrzeuge auf das Bergeplateau des Wechselladefahrzeuges verladen das zweite wurde durch den ÖAMTC abgeschleppt. Nachdem wir das Fahrzeug verladen hatten wurde noch gemeinsam mit der ASFINAG die Leitwand gerichtet, damit wieder alle Fahrspuren für den Verkehr freigegeben werden konnten.

Am 11.10.2024 wurden wir um 19:34 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Eichgraben und Altlengbach bei einer Klein Lkw Bergung auf die A21 alarmiert. Genauere Berichte finden sie bei den Homepages dieser beiden Feuerwehren.

Am 13.10.2024 um 12:29 Uhr wurden wir wieder auf die A1 Rifb. St.Pölten bei km 38 im Baustellenbereich alarmiert. Die Anfahrt des Wechsellade- und Versorgungsfahrzeugs gestaltete sich aufwändig da keine Rettungsgasse gebildet wurde. Beim Eintreffen war das Unfallfahrzeug bereits durch die Polizei abgesichert. Der PKW kollidierte mit der Leitschiene und beschädigte sich dadurch den linken Vorderreifen samt Radaufhängung, deshalb wurde das Fahrzeug mittels Kran auf das Bergeplateau verladen und von der Unfallstelle abtransportiert. Als der Pkw gesichert abgestellt war, wurden wir über Funk von der Bereichsalarmzentrale St.Pölten zu einer weiteren Fahrzeugbergung bei km 41,5 gerufen. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass ein PKW einen Ölverlust/Motorschaden hatte und dieser am Pannenstreifen schon durch die Polizei und ÖAMTC abgesichert war. Der PKW wurde auf das Bergeplateau gezogen und von der Fahrbahn verbracht und ebenfalls gesichert abgestellt.

Am 15.10.2024 in der Zeit von 05:30 Uhr bis 19:00 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt wieder eine Brandsicherheitswache beim jährlichen Reserlmarkt gestellt, um für etwaige Einsätze im gesperrten Bereich des Marktes rasch handeln zu können, dieses Mal kam es glücklicherweise zu keinen Einsätzen.

Am 18.10.2024 um 16:45 Uhr wurden wir zu einem Sturmschaden auf einem Privatgrundstück alarmiert. Beim Eintreffen mit dem Schwerrüstfahrzeug wurden wir durch die Besitzer darüber informiert, dass ein Nadelbaum, mit ca. 23 Meter Höhe, sich im Boden rundherum Risse bildeten, die bei den Sturmböen immer Größer werden. Da der Baum in der Nähe der Bahnstrecke steht und diese dadurch gefährdet war wurde sofort weitere Mannschaft sowie ein weiterer Greifzug zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Mannschaft des SRF begann sofort diverses Material zur Sicherung des Baumes in den Garten zu tragen und baute die erste Sicherung mit dem ersten Greifzug des SRF auf. Die kurz darauf eintreffende Mannschaft vom Hilfeleistungsfahrzeug 3 und des Versorgungsfahrzeugs brachte das weitere Gerät zum Baum und gemeinsam wurde der Zweite Greifzug in Stellung gebracht. So konnte der Baum gesichert werden und es bestand keine weitere Gefahr mehr. Der Baum wird durch eine Fachfirma in der nächsten Woche abgetragen danach, können wir unsere Geräte wieder retour holen.

Am 19.10.2024 um 14:27 Uhr wurden wir zu einem Brandmeldealarm in ein Pflegeheim gerufen. Beim Eintreffen mit dem Vorrausrüstfahrzeug und nach kurzer Erkundung konnte zum Glück festgestellt werden, dass kein Brand vorliegt, sondern nur der Brandmelder defekt war.

Am 20.10.2024 um 17:24 Uhr wurden wir abermals auf die A1 Rifb. St.Pölten Baustellenbereich zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW hatte wieder einen Reifenschaden, nach dem Eintreffen mit dem Wechsellade- und Versorgungsfahrzeuges wurde das Bergeplateau abgesattelt, ein Rangierroller unter dem kaputten Reifen gegeben und das Fahrzeug mittels Plateauseilwinde auf das Plateau gezogen, wieder aufgesattelt und danach von der Fahrbahn verbracht und gesichert abgestellt. Die gesperrte Fahrspur wurde durch die ASFINAG und Polizei abgesichert.