eiko_list_icon mehrere Einsätze am Feiertag

Datum 01.05.2024

Fahrzeugaufgebot   WLFA-K  HLF3

Einsatzreicher Staatsfeiertag für die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt

Erste Alarmierung kam telefonisch um 11:40 Uhr von unserer Nachbarwehr Maria-Anzbach. Bei ihrem Maibaum hatte es durch die starken Windböhen, die am Wipfel montierte Fahne samt einem Stück des Wipfels geknickt. Aufgrund, dass dieser abstürzen zu drohte wurde unser Wechselladefahrzeug angefordert. Bei Eintreffen wurde der Kran in Stellung gebracht, ein Kamerad hochgehoben, der Wipfel samt Fahne gesichert zu Boden gebracht werden und so weitere Gefahren gebannt werden.

Zweite Alarmierung um 15:10 Uhr lautete Fahrzeugbergung Westautobahn bei km 40 Richtungsfahrbahn Salzburg. Da sich einige Mitglieder im Feuerwehrhaus befanden konnte das Wechselladefahrzeug innerhalb kürzester Zeit ausrücken. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein PKW am Fahrbahnrand steht und durch die Polizei abgesichert war. Aufgrund dass sich im diesen Bereich eine Baustelle befindet musste das WLF auf der ersten Fahrspur halten, danach wurde durch die Autobahnpolizei der Fahrstreifen gesperrt. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass beim linken Vorderrad alle Radmuttern fehlten bzw. gebrochen sind. Der Pkw wurde mittels Wagenheber hochgehoben, mit einem Radbolzen der neben dem Reifen lag, wurde dieser wieder befestigt. Ein weiterer Bolzen wurde vom Hinterrad entfernt und ebenfalls vorne eingedreht, so konnte der Pkw vorsichtig auf das Bergeplateu gefahren und danach gesichert abgestellt werden. Für die Insassen wurde eine Unterkunft organisiert, dass sie bis zur Reparatur am Folgetag Nächtigen können. Auf diesem Weg möchten wir uns beim Gasthaus Schabschneider für die rasche Unterstützung bedanken.

Dritte Alarmierung um 19:06 Uhr lautete Brandeinsatz Stufe 2 Garage/Carport in Makersdorf. Bei der Anfahrt mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 3 wurden wir über Funk vom Einsatzleiter darüber informiert, dass unser Einsatz nicht mehr erforderlich ist. Das besetzte, aber noch nicht ausgerückte Löschfahrzeug musste also die Fahrzeughalle nicht mehr verlassen und es konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.