eiko_list_icon Unterstützung Rettungsdienst

Neulengbach, Klosterfeldstraße
Datum 13.01.2024

Fahrzeugaufgebot   VRF  WLFA-K  MTF

Am 13.01.2024 um 20:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Beim Ausrücken wurden wir von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten darüber informiert, dass eine Person aufgrund ihrer Verletzung nur liegend abtransportiert werden könne und das Stiegenhaus zu klein dafür sei. Aufgrund dessen rückte das Vorrausrüstfahrzeug, das Wechselladefahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug aus. Beim Eintreffen wurde in Absprache mit den Sanitätern die Lage nochmals abgeklärt; schließlich wurde entschieden, die Person in eine Korbschleiftrage zu heben und danach über ein Fenster mit dem Kran auf die Straße zum Rettungsfahrzeug zu heben. Während ein Teil der Mannschaft die Rettungskräfte beim Personenumlagern unterstützte, brachten die anderen Kameraden den Kran in Stellung und bauten Beleuchtung auf. So konnte die Person in kürzester Zeit den Rettungssanitätern übergeben werden. Weiters wurden die Rettungskräfte auch noch beim Einladen in das Rettungsfahrzeug unterstützt.