eiko_list_icon Zimmerbrand

FF Markersdorf
          Fahrzeugaufgebot   LFA  Tank
          B2 Brandeinsatz

Am 2.9.2023 wurde um 9:17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einem Zimmerbrand in die Schöffelstraße alarmiert. Wie im Alarmplan für den Ortsteil Großweinberg ab Alarmstufe B2 vorgesehen, wurden auch die Feuerwehren Inprugg und Markersdorf mitalarmiert.

Die Lageerkundung vor Ort ergab, dass in der Küche des Hauses wohl der Kühlschrank Feuer gefangen hatte. Ein Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeugs Neulengbach rückte rasch unter Vornahme einer Löschleitung in den Brandraum vor, während der Versorgungstrupp einen Druckbelüfter zur Brandrauchentlüftung in Stellung brachte. Tank Markersdorf übernahm die Wasserversorgung vom nächsten Hydranten und stellte den ersten AtemschutzReservetrupp. Tank Inprugg hielt sich derweil als Reserve bereit.

Nach wenigen Minuten war der eigentliche Brand gelöscht, es mussten nur noch angebrannte Elektrogeräte und Teile des Küchenverbaus aus der Küche entfernt werden. Gleichzeitig wurden mit der Kübelspritze und Wärmebildkamera kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt und kontrolliert, ob sich der Brand schon in die Küchendecke ausgebreitet hatte. Das war zum Glück nicht der Fall.

Ca. eine Stunde nach der Alarmierung konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Dass der Brand verhältnismäßig glimpflich ausging und sich der Brandschaden auf eigentlich nur einen Raum beschränkte, war zu einem großen Teil auch den Bewohnern des Hauses zu verdanken, die, als sie den Brand entdeckten, sofort die Küchentüre schlossen und das Gebäude stromlos schalteten und sich anschließend in Sicherheit brachten. So konnte sich der Brand nicht weiter ausbreiten. Genau so sollte man in so einem Fall vorgehen!

Eingesetzte Kräfte:

FF Markersdorf