eiko_list_icon Kleinbrand

Datum 29.01.2023

Fahrzeugaufgebot   Tank
      B1 Brandeinsatz

Am Sonntag, dem 29.01. wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 22:07 Uhr mit dem Text „Kleinbrand in einer Zwischendecke“ zu einem Brandeinsatz in einem Einfamilienhaus alarmiert. Unverzüglich rückte das Tanklöschfahrzeug aus, während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus.

Beim Eintreffen schlug den Einsatzkräften schon an der Haustür Rauch entgegen, zwei Bewohnerinnen flüchteten aus dem Haus. Eine Frau, die sich unwohl fühlte, wurde der Rettung übergeben, die zweite im Hof von Sanitätern betreut. Gleichzeitig wurde eine Löschleitung gelegt, und ein Atemschutztrupp ging mit einer Kübelspritze in den ersten Stock vor, wo sich nach Auskunft der Damen der Brandherd befand.

Ein Druckbelüfter wurde zur Entrauchung des Hauses in Stellung gebracht. Die Erkundung des Trupps ergab, dass die Dielen des Holzbodens neben einem Ofen im ersten Stock glosten; heiße Asche in einem ungeeigneten Behälter befand sich im Bereich des Brandherdes. Diese wurde mit einem Stahlkübel weggetragen und die Glut mit der Kübelspritze abgelöscht. In der Folge wurden die Bretter mit einer Kettensäge ausgeschnitten, um zu möglichen darunter liegenden Glutnestern zu gelangen.

Nachdem die Kontrolle mit der Wärmebildkamera abgeschlossen und der Rauch aus dem Haus geschafft war, konnte die Feuerwehr abrücken.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!