eiko_list_icon Autobahnbergung und Brandalarm

TUS-Alarm (B1)

Datum 12.09.2022

Fahrzeugaufgebot   VRF  WLFA-K

Am Montag, dem 12.09.2022 gab es neuerlich Alarme für die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt: Eine Autobahnbergung um 03:14 Uhr und ein Brand-Alarm in einem Wohnheim um 03:33 Uhr.

Grund für die erste Alarmierung: Auf der A1 war ein PKW-Lenker mit seinem Kraftfahrzeug durch die Absicherung einer Baustelle gefahren und in der dahinter befindlichen, ca. 30 cm tiefen Baugrube zu stehen gekommen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten musste der einzige verfügbare Fahrstreifen im Baustellenbereich durch unser Wechselladefahrzeug sowie durch eine Streife der Autobahnpolizei komplett gesperrt werden. Der PKW wurde mittels Kran des Wechselladefahrzeuges aus der Baugrube gehoben und konnte danach seine Fahrt selbst fortsetzen.

Während der Anfahrt auf die Autobahn kam ein Brandalarm herein. Dieser konnte durch weitere Einsatzkräfte, die im Feuerwehrhaus auf Abruf bereit standen, abgearbeitet werden.
    Grund für den Alarm: In einem Wohnheim war durch Zigarettenrauch ein Brandmelder in einem der Zimmer ausgelöst worden. Nach der Kontrolle des Zimmers durch die Besatzung des Vorausrüstfahrzeuges konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden.

Beide eingesetzten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt rückten gleichzeitig wieder im Feuerwehrhaus ein. Aufgrund der Uhrzeit ging es für die meisten Mitglieder nur kurz nach Hause, um sich das Arbeitsgewand anzuziehen, und danach direkt in die Arbeit.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!