Die Kinderfeuerwehr Neulengbach-Stadt im Technischen Einsatz

Am 8. September fand das erste Treffen der Kinderfeuerwehr Neulengbach-Stadt nach der Sommerpause statt. Wir beschäftigten uns mit dem Vorausrüstfahrzeug.

Zuerst erarbeiteten wir anhand eines Arbeitsblattes die Theorie und setzten uns damit auseinander, für welche Einsätze es verwendet wird, welche Gerätschaften es mitführt und wie diese im Einsatzfall von den aktiven Kameraden verwendet werden. Da die Kinder sich mit den meisten Gerätschaften schon gut auskannten konnten wir noch etwas tiefer gehen und beschäftigten uns mit der Gruppe im Technischen Einsatz. So wurden die Kinder in Maschinist, Melder, Rettungs-, Sicherungs- und Gerätetrupp eingeteilt. Spielerisch erlernten sie die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche und durften diese in der Praxis selbst ausprobieren. Die Kinder hatten viel Freude dabei, die Geräte für eine Menschenrettung aus einem verunfallten PKW vorzubereiten, dass ihnen selbst die massive Schere des Hydraulischen Rettungssatzes nicht zu schwer war.

Auch am 15. September beschäftigten wir uns wieder mit dem Vorausrüstfahrzeug, um bereits erlerntes zu vertiefen und das Fahrzeug noch ein bisschen genauer kennenzulernen. Wir erkundeten die Beladungsräume diesmal ganz genau und entdeckten Gerätschaften, die wir beim letzten Mal noch nicht verwendet haben. Spielerisch durften die Kinder selbst auf die Suche nach bestimmten Geräten gehen und konnten so das Fahrzeug erkunden. Um die Einheit entspannt ausklingen zu lassen wurde zum Abschluss noch ein bisschen Fußball gespielt.

Am 22. September konnten die Kinder der Kinderfeuerwehr ihr Wissen unter Beweis stellen. Zwei Beutel mit Aufgabenkärtchen wurden am Klettergerüst befestigt, die Kinder kletterten hinauf, holten ein Kärtchen und lösten die jeweilige Aufgabe. Hier galt es bestimmte Gerätschaften im Vorausrüstfahrzeug zu finden oder anhand der Erklärung herauszufinden welcher Trupp beschrieben wurde. In Rekordzeit konnten die Kinder alle Aufgabenstellungen fehlerfrei lösen. So blieb auch diesmal wieder Zeit für ein Fußballspiel. Besonders freute uns hier, dass sich auch die Kameraden der Jugendfeuerwehr dazugesellten und die Kinder somit erste Kontakte knüpfen konnten.

Am 29.9. treffen wir uns wieder um 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus Neulengbach, interessierte Kinder zwischen 8-10 Jahren dürfen gerne auch spontan vorbei kommen.

• IMG_20230908_161322_bearbeitet_wz
  • IMG_20230908_163059_bearbeitet_wz