Kinderfeuerwehr lernt Brandverhütung

Da die Adventzeit vor der Tür stand behandelte die Neulengbacher Kinderfeuerwehr das Thema "Brandverhütung", daher stand am 18.11.2022 das "Verbrennungsdreieck" im Fokus. 

Mithilfe von Teelichtern wurden von den BetreuerInnen kleine Experimente durchgeführt, um unseren jüngsten Mitgliedern den sorgfältigen Umgang mit Feuer näher zu bringen. Es wurden die verschiedenen Löscheffekte "Ersticken", "Kühlen" und "entziehen des Brennstoffes" erklärt und vorgeführt um zu zeigen, wie Feuer überhaupt funktioniert. Dass eine brennende Kerze Sauerstoff braucht wurde gezeigt, indem ein großes und ein kleines Glas über Teelichter gestülpt wurden, um die Flammen zu ersticken. Zudem benötigt ein Brand Wärme, dies wurde mithilfe einer Sprühflasse gefüllt mit Wasser vermittelt, indem man das Teelicht so lange besprühte, bis die Flamme erlosch. Zu guter Letzt wollte man dem Feuer den Brennstoff entziehen, dies stellte sich schon als schwieriger heraus, aber mithilfe von einigen Streichhölzern und einer Zange konnte auch dies den Kindern erfolgreich vorgeführt werden.  

 

Wie immer wurde am Ende der Stunde alles Gesehene in einem kleinen Arbeitsblatt niedergeschrieben, um das Erlente zu festigen. 

 

 

Du interessierst dich für die Kinderfeuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

 

  • DSC00162_bearbeitet_wz
  • DSC00168_bearbeitet_wz
  • DSC00172_bearbeitet_wz
  • IMG_1731_bearbeitet_wz