Kinderfeuerwehr – Uniformen bei der Feuerwehr

Kinderfeuerwehr – Uniformen bei der Feuerwehr

Am 16.9.2022 startete die Kinderfeuerwehr-Stunde mit einem kleinen Spiel, die Kinder durchsuchten die Räume des Feuerwehrhauses auf Entstehungsbrände, welche mit Flammenbildern aus Papier dargestellt wurden. Danach lernten die Kinder die Einsatzuniform kennen,

dafür rüstete sich der Kinderfeuerwehrbetreuer Philipp mit der Uniform für den Brandeinsatz und dem Schweren Atemschutz aus. Er erklärte den Kindern wofür man die Schutzausrüstung braucht und unsere jüngsten Kameraden konnten angreifen wie dick und schwer die Einsatzjacke und der Helm ist. Zusätzlich wurde kinderfreundlich das Verhalten bei einem Brandeinsatz erklärt. Unsere jüngsten Mitglieder wissen nun, dass man sich ruhig verhält, langsam geht, nicht läuft, um Stolpern zu vermeiden und im Atemschutzeinsatz immer in 3er Gruppen bleibt, damit sich niemand in verrauchten Räumen verirrt oder verloren geht.

Am 23.9.2022 ging es weiter mit dem Thema Bekleidung. Zu Beginn konnten die Kinder beweisen, was sie in der Vorwoche gelernt haben. Mit einem Ausschneide-und Aufklebespiel wurde wiederholt, wofür man Einsatzstiefel, -Hose, -Jacke, -Handschuhe und -Helm braucht. Zufällig anwesende Kameraden der Aktivmannschaft konnten zu einem ,,Maskenball“ überredet werden. So sahen die Kids die Unterschiede zwischen:
- Dienstuniform für Schulungen, Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule                                                   
- Branddienstuniform – für Brände und Innenangriff, Hitzebeständig, schwer und dick                          
- Uniform für Technischen Einsatz – gut sichtbar, leichter, dünner                                          
- Großer Hitzeschutz – Ergänzung zur Branddienstuniform, bei großer Hitzestrahlung                           
- Wathose – bei Überschwemmungen, Keller unter Wasser                                                               
- Insektenschutzanzug – wenn Insekten umgesiedelt werden müssen.                                                                                                              
Ebenfalls konnten die Kinder die Unterschiede ergreifen und auch einige Teile anprobieren, was sehr witzig Aussah da diese noch viel zu groß für sie sind.                                                                                                  

 

Du interessierst dich für die Kinderfeuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

 

 

  • 20220916_162535_bearbeitet_wz
  • 20220916_162944_bearbeitet_wz
  • 20220916_163034_bearbeitet_wz
  • 20220916_163051_bearbeitet_wz
  • 20220916_163054_bearbeitet_wz
  • 20220916_163128_bearbeitet_wz
  • 20220916_163139_bearbeitet_wz
  • 20220916_163623_bearbeitet_wz
  • 20220916_165518_bearbeitet_wz
  • 20220916_165520_bearbeitet_wz
  • IMG_20220909_164934_bearbeitet_wz
  • image1_bearbeitet_wz
  • image2_bearbeitet_wz
  • image3_bearbeitet_wz
  • image9_bearbeitet_wz