+++Wissenstest der Feuerwehrjugend+++

Am Samstag, 15. April 2022 fand für die Jugendgruppen des Bezirkes St. Pölten der jährliche Wissenstest, in der Feuerwehrzentrale St. Pölten statt.

Seitens der Feuerwehrjugend Neulengbach- Stadt absolvierten 4 Mitglieder die Stufe unter 12 in Bronze und jeweils ein Jugendlicher die Stufe über 12 in Bronze und Silber.

Dach der Anreise und Anmeldung starteten wir gemeinsam mit dem Ausfüllen des Testblattes (Multiple Choice Fragebogen über allgemeine feuerwehrfachliche Fragen) im Schulungsraum.

Anschließend teilte sich die Gruppe in unter und über 12 auf. Die jüngeren gingen für ihre Stationen in einen weiteren Schulungsraum, um dort ihre übrigen Disziplinen (Geräte und Zeichen erkennen, Richtiges Verhalten im Brandfall, Absetzen eines Notrufes) abzulegen.

Die älteren stellten sich in der Fahrzeughalle ihren weiteren Anforderungen:

- Geräte und Ausrüstungen für den Brandeinsatz: Geräte erkennen und kurz erklären

- Leinen und Knoten: Anfertigung mehrerer Knoten und Wissen über deren Einsatzgebiete

- Dienstgrade: Erkennen und benennen mehrerer Dienstgrade

- Kleinlöschgeräte: Erkennen und deren Anwendung theoretisch vorzeigen

- Geräte und Ausrüstungen für den technischen Einsatz: Geräte erkennen und kurz erklären

Alle Teilnehmer konnten die Stationen ohne Probleme absolvieren, so durfte der Kommandant, HBI Michael Mascha anschließend die begehrten Abzeichen im Feuerwehrhaus übergeben.

Wir gratulieren herzlich und bedanken sich für die Disziplin in der Vorbereitung

• 20230415_155040_bearbeitet_wz
  • 20230415_155100_bearbeitet_wz