Orientierungsbewerb „Sicher zu Wasser und am Land“ in Traismauer

+++ Orientierungsbewerb „Sicher zu Wasser und am Land“ in Traismauer+++

Im Jahr 2020 wurde seitens des Landesfeuerwehrverbandes eine Änderung im Handbuch der Feuerwehrjugend (Ausbildungshilfe- und Richtlinie für die Jugend- Arbeit) vorgenommen. Bis dahin gab es das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit- und Erste Hilfe“ und das Fertigkeitsabzeichen „Wasserdienst“. Da viele der Feuerwehren nicht über die Mittel verfügten, das Fertigkeitsabzeichen „Wasserdienst“ zu absolvieren, wurde dieses auch kaum abgehalten.

Daher wurden diese beiden Abzeichen zusammengelegt und das neue Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Lande“ geschaffen. Zum ersten Mal wurde dieses Fertigkeitsabzeichen im Bezirk St. Pölten im Rahmen des Orientierungsbewerbes, am 01.10.2022 in Traismauer abgeprüft.

Die Vorbereitungen unsererseits starteten eigentlich bereits Mitte August. Wie einem der letzten News- Berichte zu entnehmen ist, fand hier bereits die Ausbildung bzw. Auffrischung des Wissens über die Handhabung einer Feuerwehrzille („Sicher zu Wasser“ http://www.ff-neulengbach.at/news/news-jugend/643-feuerwehrjugend-sicher-zu-lande-und-am-wasser ) statt.

Die weiteren für dieses Abzeichen relevanten Themen, wie Knotenkunde, Rettungsringzielwurf, Absichern einer Unfallstelle oder Grundkenntnisse der Ersten Hilfe wurden in den Jugendstunden vor dem Orientierungsbewerb beübt, besprochen und perfektioniert.

Mit diesen Kenntnissen bewaffnet fiel es unseren Jugendlichen nicht schwer, die an sie gestellten Fragen ohne Probleme zu beantworten und damit das Abzeichen zu schaffen. Die einzelnen Disziplinen wurden im Zuge einer ca. 6,5km langen Wanderung entlang der Traisen abgeprüft. Zusätzlich wurden einige allgemeine Fragen über die Ortlichkeit über einen Fragebogen gestellt. Die Antworten auf diese Fragen fanden sich alle im Zuge unserer Wegstrecke.

Hast auch DU Interesse an der Feuerwehr und an einem außergewöhnlichen Hobby? Dann melde dich einfach bei uns, jeder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren kann bei uns mitmachen.

• 20221001_114222_bearbeitet_wz
  • Flyer-KinderJugendfeuerwehr