Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber in Tulln

+++ Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber in Tulln +++

Gewöhnlich finden die Bewerbe jedes Jahr im Zuge des Landestreffens der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend statt. Also im Zuge des größten Zeltlagers Niederösterreichs mit über 6000 Teilnehmern über 4 Tage verteilt. Da die allgemeine Lage jedoch im Vorhinein schwer abschätzbar war, entfiel das eigentliche „Landeslager“, die Bewerbe wurden aber dennoch, am 08. und 09. Juli 2022 in Tulln, abgehalten.

Die Vorbereitungen und auch die ersten Bewerbe (Siehe Historie) fanden gemeinsam mit den Jugendlichen der Feuerwehr Maria Anzbach statt. Leider mussten jedoch einige verletzungs- und urlaubsbedingte Ausfälle bei der FJ Maria Anzbach verzeichnet werden. Daher traten wir beim Landesbewerb gemeinsam mit den Kammeraden aus Eichgraben und Unter- Oberndorf an.

So rafften wir uns am Samstag, 09.07.2022 früh morgens (in Hinsicht, dass bereits Ferien waren, eher mitten in der Nacht) auf, um unserer Antretezeit nachzukommen. Den Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze bewältigten die Jugendlichen um 8:30. Zuerst wurde die Hindernisbahn bezwungen, anschließend stand noch der Staffellauf am Programm. Es zeigte sich doch, dass alles nicht so flüssig läuft, wenn man im Vorhinein nicht bzw. kaum miteinander trainiert hat. Dennoch war es für unsere routinierten Jugendlichen kein Problem, den Bewerb und damit das Leistungsabzeichen, positiv zu absolvieren.

Anschließend half ein Mitglied aus Neulengbach bei der gemischten Gruppe aus Maria Anzbach und Eichgraben, beim Bewerb in Silber aus. Hier sind die Herausforderungen grundsätzlich gleich, der einzige Unterschied ist, dass die Jugendlichen in Bronze im Vorhinein eine fixe Position haben, in Silber werden die Aufgaben jedoch ausgelost. In dieser Disziplin zeigte sich das Ergebnis der wochenlangen gemeinsamen Übungen, wir errungen den 21 Platz (von insgesamt 71 Gruppen).

Voller Freude konnten wir daher allen Teilnehmern ihre äußerst verdienten Abzeichen übergeben. Es waren intensive letzte Wochen, welche die Jugendlichen aber dennoch mit viel Disziplin und Freude bewältigten. Nun steht eine kurze Sommerpause an, wir sehen und bei unseren Feuerwehrheurigen wieder.

Du interessierst dich für die Feuerwehrjugend? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

• Plakat-Jugendfeuerwehr
  • image00001_bearbeitet_wz