Heiße Übung der Feuerwehrjugend

Am Freitag, 15. April versammelte sich die Feuerwehrjugend, wie gewohnt um 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus, um eine besondere Übungseinheit abzuhalten.

Normalerweise findet Anfang des Jahres die traditionelle Christbaum Verwertung statt. Da Anfang des Jahres jedoch, Corona bedingt, keine Jugendstunden stattfanden und anschließend die Vorbereitung für den Wissenstest im Fokus stand, ging diese Übungseinheit leider nicht wie geplant über die Bühne - Bis zum besagten 15. April.

Trotz des großen zeitlichen Abstandes zu Weihnachten konnte sogar noch ein Christbaum gefunden werden.

Nun steht dem klassischen Ablauf nichts mehr im Wege:

• Erklärung bzw. Auffrischung der Feuerlöscher- Arten
  • Erläuterung der Löscheffekte der einzelnen Löschmittel
  • Kenntnis der richtigen Inbetriebnahme der Feuerlöscher
  • Wissen über das Sichere Vorgehen beim Löschen
  • Praktische „heiße“ Umsetzung

Zur Sicherheit verwendeten die löschenden Jugendlichen Schutzausrüstung der Aktivmannschaft, manche wollten sie anschließend gar nicht mehr ausziehen. Jeder Teilnehmer der Jugendstunde bekämpfte mindestens einmal die Flammen, einige gleich öfters.

Die Handhabung der tragbaren Feuerlöscher ist ein essenzieller Bestandteil der Ausbildung zum Feuerwehrmitglied, da man auch im privaten bzw. beruflichen Umfeld schnell zum „Erstlöscher“ werden kann. In diesem Falle muss jeder Handgriff sitzen, dies sollte nach der Übungseinheit für unsere Jugendlichen kein Problem mehr sein.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr Jugend? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

• IMG_7145_bearbeitet_wz
  • IMG_7181_bearbeitet_wz