Feuerwehrjugend beim Orientierungsbewerb

Am 14. Oktober nahm unsere Jugendgruppe beim alljährlichen Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend statt. Dieser Bewerb, der heuer von der FF Ossarn durchgeführt wurde, besteht aus einer etwa sechs Kilometer langen Marschstrecke, an der bei mehreren Stationen verschiedene Aufgaben zu lösen sind. Das Themengebiet für diese Aufgaben ändert sich von Jahr zu Jahr; nachdem im letzten Jahr Wissen und Fertigkeiten zum Fachbereich „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ abgefragt wurden, stand heuer das Thema „Technischer Einsatz“ am Plan.

So mußten von den Jugendgruppen bei einer Station die Absicherungsarbeiten an einem Unfallfahrzeug demonstriert werden, an einer anderen Station war die Bedienung eines Greifzugs und das Arbeiten mit festen und losen Rollen gefragt und bei einer weiteren Station waren verschiedene Geräte und ihre Funktion im Feuerwehrdienst zu erklären. 

Unabhängig von diesen Stationen, wo die Jugendmitglieder Punkte zum Erhalt des Fertigkeitsabzeichens „Feuerwehrtechnik“ sammeln konnten, gab es auch Spielestationen, bei denen der Spaß aber auch die Geschicklichkeit im Vordergrund stand. Eine Aufgabe für die Burschen und Mädchen war zum Beispiel, mit verbundenen Augen unter einer Zeitvorgabe vom Jugendbetreuer über eine kurze Strecke ins Ziel gelotst zu werden. 

Für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt war der Orientierungsbewerb 2017 nicht nur eine schöne Wanderung an einem sonnigen Oktobersamstag, sondern auch von Erfolg gekrönt: alle Teilnehmer erreichten locker die notwendige Punkteanzahl und bekamen zuhause die Abzeichen überreicht. 

Über diesen guten Ausbildungsstand der Feuerwehrjugend und vor allem auch deren kameradschaftliches Zusammenarbeiten bei praktischen Aufgaben freuen sich natürlich auch die beiden Jugendbetreuer.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-neulengbach.at/images/FF-Neulengbach/2017/20171014FJOrientierung