Einsatzmäßiges Öffnen von Türen

Kurz vor dem Abriss der alten Dienststelle des Roten Kreuzes in Neulengbach bot sich für die FF Neulengbach-Stadt die einmalige Gelegenheit, das einsatzmäßige Öffnen von Türen unter möglichst realitätsnahen Bedingungen zu üben.

Beim Öffnen von Türen gilt von Seiten der Feuerwehr der Grundsatz: Öffnung so schnell wie möglich, mit nur so viel Schaden wie unbedingt nötig. Um das zu erreichen, wird zumeist nur das Schloss geöffnet oder abgerissen.

Es gibt aber auch Situationen, in denen nur noch die Möglichkeit bleibt, Türen aufzubrechen, entweder, weil es um jede Sekunde geht, oder weil sich die verschlossene Tür im Gefahrenbereich eines Brandes befindet. Da aber auch in solch einem Fall planmäßiges Vorgehen zielführender ist blinde Gewalt, zahlt sich eine Übung zu diesem Thema allemal aus. Der Haken: Nur sehr selten hat man aus naheliegenden Gründen die Möglichkeit, reale Türen übungsmäßig aufzubrechen.
Der bevorstehende Abriss der alten Dienststelle des Roten Kreuzes bot nun aber genau diese Möglichkeit, und so wurde das Zusammenspiel zwischen Axt und Halligan-Tool (ein Brechwerkzeug aus dem amerikanischen Raum) intensiv an einer Dutzendschaft von Türen geübt.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das Rote Kreuz Neulengbach, das uns diese einmalige Übung ermöglicht hat.

 

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

 

  • 20220813_151731_bearbeitet_wz
  • 20220813_165753_bearbeitet_wz
  • IMG_20220813_162611_bearbeitet_wz
  • IMG_20220813_162616_bearbeitet_wz
  • IMG_20220813_162620_bearbeitet_wz
  • IMG_20220813_162624_bearbeitet_wz
  • IMG_20220813_162739_bearbeitet_wz
  • mitg_werb_m_alle_fotos