Florianimesse

Am Sonntag, den 02.05.2021 begingen die Feuerwehren des Unterabschnitts Mitte, Inprugg, Markersdorf, Neulengbach-Stadt und Raipoltenbach, gemeinsam den Festtag des Schutzpatrons aller Feuerwehrleute, also den des Heiligen Florians. Aufgrund der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen fanden diese Feierlichkeiten allerdings in deutlich reduzierter Form statt, die vier Feuerwehren wurden lediglich durch Mitglieder ihrer Kommanden vertreten.

Im Anschluss an den Gottesdienst segnete Pfarrer Boguslaw Jackowski einen Kranz, der von der Abordnung der vier Feuerwehren im Andenken an alle im Dienst verstorbenen und in den Kriegen gefallenen Feuerwehrkameraden am Kriegerdenkmal am Friedhof Neulengbach niedergelegt wurde.

Der Festtag des Heiligen Florian bot zudem den passenden Anlass, um unserem Kameraden Mag. Florian Steinwendtner feierlich die Ernennungsurkunde zum Feuerwehrjuristen zu überreichen. Diese Aufgabe übernahm stellvertretend für den Landesfeuerwehrkommandanten, der der eigentliche Verleiher dieses Sonderdienstgrades ist, der Kommandant des Feuerwehrabschnitts Neulengbach, Brandrat Franz Gruber. Wir von der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt gratulieren Kameraden Steinwendtner recht herzlich zu dieser Ernennung und wünschen ihm in dieser Funktion alles Gute für die Zukunft!

Einen freudigen Anlass gab es dann noch zu feiern, denn der langjährige Unterabschnittskommandant des Unterabschnitts Mitte, Ehrenhauptbrandinspektor Rudolf Zöllner, feiert in den kommenden Tagen seinen siebzigsten Geburtstag. Als kleines Geburtstagspräsent wurde ihm vom nunmehrigen Unterabschnittskommandanten, Hauptbrandinspektor Michael Schröder, im Namen der vier Feuerwehren ein von der Firma Köcher zusammengestellter Geschenkkorb überreicht. Auch hier noch einmal alles Gute!

• 1DSC_2750_bearbeitet-WZ
  • 2DSC_2753_bearbeitet-WZ