Absage Feuerwehrfest

Traditionell am ersten August-Wochenende fand das jährliche Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt statt. Im Jahr 2020 sah der Terminplan für das Feuerwehrfest die Tage Freitag 31. Juli, Samstag 1. August und Sonntag 2. August vor.

Als Mitte März seitens der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona Pandemie strenge Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 und vom Landesfeuerwehrkommando ebenso einschneidende Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren verordnet wurden, war klar, dass eine Durchführung unseres Feuerwehrfestes im August schwer bis unmöglich werden wird.

In Anbetracht von sinkenden Fallzahlen und der Lockerung von Maßnahmen wurden feuerwehrintern eine Reihe von Möglichkeiten evaluiert, zum geplanten Termin eine Veranstaltung in kleinerem Rahmen durchführen zu können.
Letztendlich war aber keine der von uns angedachten Varianten dazu geeignet, unter Einhaltung der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen (Social Distancing, Mund-Nasen- Schutzmaske, ...) sowie der gesetzlich verordneten Regelungen eine für Gäste ansprechende und gemütliche Veranstaltung ausrichten zu können.

Nicht zuletzt besteht bei einer solchen Veranstaltung auch die potentielle Gefahr einer Ansteckung von Feuerwehrmitgliedern, die dann im Zuge von Quarantäne- Maßnahmen zu einer nicht mehr gegebenen Einsatzbereitschaft und zum Ausfall der Feuerwehr führen kann.

Nach sorgfältiger Abwägung all dieser Aspekte wurde in der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt entschieden, im Jahr 2020 kein Feuerwehrfest und auch keine Ersatzveranstaltung durchzuführen.

Diese Absage tut uns leid, vor allem für die zahlreichen Gäste, die seit vielen Jahren regelmäßig unser Feuerwehrfest besuchen.

Wir hoffen sehr, dass sich die Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bis zum nächsten Jahr soweit entspannt hat, dass wir dann wieder ein Feuerwehrfest veranstalten können.

Bleiben Sie gesund!