Mitgliederversammlung mit Jahresbericht

Am 14. Februar hielt die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt ihre "Mitgliederversammlung mit Jahresbericht" ab. Die wichtigste Mitgliederversammlung des Jahres am Valentinstag, das sorgte bei einigen Kameraden für hochgezogene Augenbrauen. Eine äußerst charmante Lösung dieses Terminkonflikts hatte die Gärtnerei Kraic für uns parat.

Der Neulengbacher Floristikbetrieb stellte den Blumenschmuck für unsere Mitgliederversammlung zur Verfügung, der nach dem Ende der Versammlung von den Teilnehmern für ihre Liebsten mit nach Hause genommen werden durfte. Die erste "Mitgliederversammlung mit Jahresbericht" unter dem Vorsitz von Kommandant Michael Mascha fand daher in einem mit roten, weißen, blauen und gelben Primeln frühlingshaft geschmückten Schulungsraum statt.

Es erfolgten ein Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2019 mit sämtlichen Berichten des Kommandos und der Fachchargen, der Beschluss des Voranschlages für 2020, die Beförderung von mehreren Feuerwehrkameraden sowie die Angelobung von Joel Fitzinger und Florian Steinwendtner.

In seiner Präsentation berichtete Kommandant Michael Mascha die eindrucksvollen Zahlen zum Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres: Bei 192 Einsätzen leistete die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt insgesamt 1.593 Einsatzstunden. Zusammen mit der aufgebrachten Arbeit für Übungen, Schulungen, Lehrgänge, Verwaltungstätigkeiten, Vorträge außerhalb der Feuerwehr, Bewerbe, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten und Feuerwehrjugend ergibt sich eine Gesamtstundenanzahl von 10.695 h, die von der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt im Jahr 2019 zur Gewährleistung der Sicherheit der Bevölkerung geleistet wurden.

In den Berichten der einzelnen Sachgebiete von Atemschutz bis Schadstoffdienst wurde der hohe Ausbildungsstand, das vielfältige Aufgabenspektrum und die sehr professionelle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt deutlich.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die feierliche Angelobung des im Jänner von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellten Joel Fitzinger sowie von Florian Steinwendtner, der 2019 unserer Feuerwehr beigetreten war.

Weiters wurde Ignaz Mascha, der 16 Jahre den Verwaltungsdienst unserer Feuerwehr leitete und dieser danach 15 Jahre als Kommandant vorstand, in Anerkennung seiner besonderen Verdienste zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt ernannt.

Bürgermeister Franz Wohlmuth zeigte sich in seiner Ansprache beeindruckt, würdigte die Leistungen der Feuerwehr und sprach der Feuerwehrjugend und ihren Betreuern ganz besonderen Dank aus.

Der stellvertretende Abschnittsfeuerwehrkommandant Richard Kraus bedankte sich für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr und gratulierte zu den über 10.000 Arbeitsstunden. "Die Feuerwehr Neulengbach-Stadt hat ihre Aufgaben mit Bravour erfüllt! Ich bedanke mich persönlich bei jedem Einzelnen für seinen Einsatz.", so Kraus.

Und wir sagen nochmals "vielen Dank, für die Blumen".

• JHVmWZ-10
  • JHVmWZ-11