KHD-Übung in Dornberg

Am 21. April übte der 3. Zug der 17. KHD-Bereitschaft gemeinsam mit den Feuerwehren des Unterabschnitts Nord. Die Übungsannahme eines Waldbrandes in Dornberg erforderte den Aufbau einer Löschwasserversorgung über längere Strecken.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung errichteten sowohl die Feuerwehren des Unterabschnitts Nord als auch der 3. Zug der 17. Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft zwei parallele Relaisleitungen von der Wasserentnahmestelle am Kogelbach bis zum Brandobjekt in Dornberg. Durch diese beiden Leitungen wurde das Löschwasser über eine Wegstrecke von etwa 1.600 m bei einer geodätischen Höhendifferenz von 140 m gefördert. Zur Bewältigung der dazu erforderlichen Förderleistung waren pro Relaisleitung jeweils fünf tragbare Feuerlöschpumpen (auch bekannt unter der Bezeichnung Tragkraftspritze) eingesetzt. Insgesamt 90 Übungsteilnehmer konnten die beiden Relaisleitungen in weniger als einer halben Stunde aufbauen und in Betrieb nehmen.

Der Katastrophenhilfsdienstzug 3/17 besteht planmäßig aus Einheiten der Feuerwehren Brand-Laaben, Eichgraben, Inprugg, Markersdorf, Neulengbach-Stadt, Neustift-Innermanzing, Raipoltenbach, Totzenbach und Unter-Oberndorf.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-neulengbach.at/images/FF-Neulengbach/2018/201804khduebung