Übung: Bergen von Klein-LKW und Kastenwägen

Bei den Fahrzeugbergungen, die wir gemäß Alarmplan auf der Autobahn (Teilstücke von A1 und A21) durchführen, reicht das Spektrum an Unfallfahrzeugen vom Motorrad bis zum schweren LKW. Eine bei diesen Autobahn-Einsätzen durchaus auch häufig anzutreffende Fahrzeuggattung sind Klein-LKW und Kastenwägen, die aufgrund ihren Abmessungen und ihrem Gewicht bei der Bergung zum Teil anders handzuhaben sind, als normale PKW.

Um die bestmögliche Vorgangsweise, die richtige Anwendung von Anschlagmitteln und die schnellsten Handgriffe bei solchen Einsätzen zu trainieren, führte LM Dominik Frühstück eine praktische Übung zum Thema „Bergen von Klein-LKW“ durch. Dabei wurden auch alternative Methoden zum Abtransport von derartigen Fahrzeugen erprobt, die insbesondere bei besonders hohen Fahrzeugaufbauten zielführend sein können. Weiters konnten neu angeschaffte Geräte erstmals erfolgreich ausprobiert und die Mannschaft im Umgang damit geschult werden.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ff-neulengbach.at/images/FF-Neulengbach/2017/20170308uebungfahrzeugbergung