Übung Pflegeheim Beer

Gemeinsam mit der FF Markersdorf hielt die FF Neulengbach-Stadt am Abend des 19.6.2024 eine Einsatzübung im Pflegeheim Beer ab.

Das Übungsszenario: Bei Arbeiten im verwinkelten Keller des Pflegeheims war im Zuge von Wartungsarbeiten in der Nähe des Heizraums ein Feuer ausgebrochen, wobei es eine Person nicht geschafft hatte, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Das bei der Übung ersteintreffende HLF 3 der FF Neulengbach-Stadt bekam von seinem Gruppenkommandanten nach der Lageerkundung den Auftrag, mit einer gefüllten Schlauchleitung und natürlich unter Atemschutz in den Keller vorzudringen, um dort die vermisste Person zu suchen. Währenddessen sollte die Mannschaft des zweiteintreffenden Löschfahrzeugs die Wasserversorgung vom nächsten Hydranten zum HLF 3 herstellen.
Das HLF 3 der FF Markersdorf bekam schließlich den Auftrag, einen Rettungstrupp für den ersten Atemschutztrupp der FF Neulengbach-Stadt und einen Ablaufposten zu stellen.

Nachdem der Rauchvorhang an der Gefahrengrenze (d.h.an der Rauchgrenze) montiert worden war, rückte der erste Atemschutztrupp in den dichten Übungsrauch vor. In der Nähe des „Brandherdes“ bzw. der Stelle, an der die vermisste Person lag, gab es dann Seitens der Übungsleitung eine kleine Extra-Übungseinlage, nämlich ein verunfalltes Mitglied des Atemschutztrupps. Nachdem von diesem ein „Mayday“ abgesetzt worden war, setzte sich der Rettungstrupp der FF Markesdorf in Bewegung, um gemeinsam mit den verbliebenen Mitgliedern des ersten Atemschutztrupps das verunfallte Mitglied zu retten. Nachdem das gelungen war, konnte der Atemschutztrupp der FF Markersdorf schließlich noch die ursprünglich vermisste Person (dargestellt von einer Holzpuppe) „retten“ und aus dem Rauch befreien.
Da sich der Übungsrauch als äußerst ergiebig erwies, gab es im Anschluss auch noch eine ausgiebige praktische Schulung zum Thema Druckbelüftung von Brandräumen, um so den Übungsrauch aus dem Keller zu bekommen.

Im Anschluss an die Übung, die bei äußerst schwülen und schweißtreibenden Bedingungen über die Bühne ging, wurde dann noch eine kurze mit Getränken angereicherte Nachbesprechung abgehalten.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Beer, die diese interessante und realitätsnahe Übung ermöglich hat. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle sein, dass sich die Firma Beer wirklich vorbildlich um das Thema vorbeugender Brandschutz bemüht, wohl wissend, welche Gefahren in einem solchen Betrieb lauern können.

Ein ebenso großes Dankeschön geht an die FF Markersdorf, die sich bereit erklärt hat, an dieser Übung teilzunehmen. Der Hintergrund: Die FF Neulengbach-Stadt versucht, regelmäßig andere Feuerwehren an ihren Übungen teilnehmen zu lassen, um sich, bzw. die verschiedenen Arbeitsweisen der Feuerwehren besser kennen zu lernen, um so im Ernstfall eingespielter arbeiten zu können.

• 20240619_185001_bearbeitet-WZ
  • 20240619_185007_bearbeitet-WZ