Ventilation im Brandeinsatz

Thema der ersten Schulung der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt im Jahr 2022, die am 26.1. stattfand, war die sogenannte „Ventilation im Brandeinsatz“.

Dabei geht es darum, wie man mithilfe von Druckbelüftern (das sind im Grunde große Ventilatoren) die Löscharbeiten bzw. die Rettungsmaßnahmen durch die Feuerwehr im Fall eines Brandes wirkungsvoll unterstützt. Ziel der Maßnahme ist, den gefährlichsten Teil eines Brandes, den hochgiftigen und oft mehrere hundert Grad heißen Brandrauch, möglichst rasch und vollständig aus einem Brandobjekt zu entfernen. Nach einer theoretischen Einführung und einer Demonstration des Geschulten am Model-Rauchhaus wurde noch die Bedienung der Druckbelüfter in der Fahrzeughalle durchgenommen.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

• IMG_20220126_181641_bearbeitet_wz
  • IMG_20220126_192444_bearbeitet_wz