Einsatzmaschinistenausbildung

Am 23.9.2021 und 24.9.2021 fanden die theoretischen Teile der Einsatzmaschinistenausbildung in St.Christophen statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt nahmen vier Mitglieder teil.

Gelehrt wurde der exakte Aufbau von Pumpen, wie Einbaupumpen und Unterwasserpumpen, von Stromerzeugern und des hydraulischen Rettungsgerätes, sowie deren Handhabung und Anwendung.
Ein sehr wichtiges Thema war die Berechnung des Druckverlustes bei der Förderung von Löschwasser über längere Strecken.

Am 25.9.2021 wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Geübt wurde der Aufbau einer Relaisleitung mit zwei Tragkraftspritzen. Aus einem Teich wurde Löschwasser angesaugt, damit ein Tanklöschfahrzeug gespeist und zwei mobile Wasserwerfer versorgt.

Ein großes Dankeschön an das Ausbilder-Team der FF St.Christophen!

Foto FF St.Christophen