eiko_list_icon Wochenbilanz: 10 Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt

Sonst. technische Hilfeleistung
Sonstiges
Zugriffe 576
Einsatzort Details

Datum 10.04.2023
Alarmierungszeit 19:18 Uhr
Alarmierungsart Pager & SMS
eingesetzte Kräfte

FF Neulengbach-Stadt
Polizei
    Rettungsdienst
      ASFINAG
        FF Raipoltenbach
          Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF
          Sonstiges

          Einsatzbericht

          10.04.2023 um 19:18 Uhr

                    B1-Brandverdacht-Rauchentwicklung

                    Neulengbach, Tullnerstraße, Höhe Billa

                    Vorort: Rettungsdienst, Polizei, TLF Neulengbach mit 7 Mann

          Die Besatzung eines Rettungswagens nahm sehr starke Rauchschwaden hinter einem Einfamilienhaus wahr, aus diesem Grund ließen sie die Feuerwehr alarmieren. Bei unserem Eintreffen mit dem Tanklöschfahrzeug wurde durch den Einsatzleiter die Lage erkundet.

          Es stellte sich heraus, dass hinter einer Gartenhütte ein Kugelgriller zum Grillen angezündet wurde und dieser zu einer starken Verrauchung in der Umgebung gesorgt hatte. So konnte in kürzester Zeit wieder eingerückt werden und der Ostermontag wieder bei den Familien Zuhause verbracht werden.

           

          11.04.2023 um 07:10 Uhr

                    T1-Kraneinsatz

                    L2017 zwischen Schwertfegen und Murstetten

                    Vorort: FF Raipoltenbach, Rettung, Straßenmeisterei, WLF Neulengbach mit 3 Mann

          Die örtlich zuständige Feuerwehr Raipoltenbach sicherte bei unserem Eintreffen bereits die Einsatzstelle ab. So konnte das Wechselladefahrzeug sofort in die richtige Position gebracht werden, um den verunfallten Personenkraftwagen mithilfe des Krans aus dem Waldstück zu heben. Dieser wurde am Fahrbahnrand gesichert abgestellt, da er anschließend von einem Abschleppunternehmen abgeholt wurde.

           

          11.04.2023 um 12:38 Uhr

                    T1-Pkw Bergung

                    Neulengbach, Kohlreithstraße, Höhe Liebfrauenhof

                    Vorort: SRF Neulengbach mit 3 Mann

          Ein Personenkraftwagen, der aufgrund der schlechten Ortskenntnisse des Lenkers, in einer Wiese stecken blieb, musste befreit werden. Die eintreffende Besatzung des Schwerrüstfahrzeugs konnte diesen durch gefühlvolles Geschick eines Kameraden der am Gaspedal das richtige Gespür hatte und zwei weiterer die mittels Muskelkraft halfen aus der Wiese befreit werden.

           

          14.04.2023 um 02:36 Uhr

                    T1-Autobahnbergung

                    A1, RiFb Wien, km30

                    Vorort: Polizei, WLF und VF Neulengbach mit 3 Mann

          Ein Kastenwagen kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, touchierte dabei die Fahrbahnbegrenzung und kam dadurch auf dem Pannenstreifen und der ersten Fahrspur zum Stehen. Die Einsatzstelle wurde durch die Autobahnpolizei abgesichert. Mit dem Kran des ausgerückten Wechselladefahrzeugs wurde dieser verladen und gesichert abgestellt.

           

          14.04.2023 um 05:47 Uhr

                    T1-Autobahnbergung

                    A21, RiFb Linz, km 3

                    Vorort: Asfinag, WLF und VF Neulengbach mit 5 Mann

          Aufgrund der Temperaturen wandelte sich der starke Regen in starken Schneefall um, so kam es auf etlichen Straßenabschnitten zu Schneefahrbahnen, aufgrund dieser wurden wir zur Bergung eines Geländewagens mit Anhänger samt Segelboot alarmiert. Da der Geländewagen schon Sommerreifen montiert hatte, kam dieser bei der Bergabfahrt ins Rutschen. Der Lenker konnte glücklicherweise das Gespann noch selbst am Pannenstreifen und der ersten Fahrspur zum Stehen bringen. Nach dem Eintreffen wurde dem Lenker geholfen ganz am Fahrbahnrand des Pannenstreifens zu fahren, da eine Weiterfahrt mit der ebenfalls anwesenden ASFINAG untersagt wurde. Der Lenker musste abwarten bis die Fahrbahnverhältnisse wieder geeignet waren.

           

          14.04.2023 um 07:28 Uhr

                    T1-Autobahnbergung

                    A1, RiFb Wien, km 30

                    Vorort: Polizei, WLF Neulengbach mit 2 Mann

          Ein Personenkraftwagen kam ins Schleudern und touchierte dabei die Fahrbahnabgrenzung. Der Pkw wurde auf das Bergeplateau des Wechseladefahrzeugs verladen und danach gesichert abgestellt.

           

          14.04.2023 um 23:02 Uhr

                    T1-Unwettereinsatz

                    Neulengbach, Tullner Straße

                    Vorort: SRF und VF Neulengbach mit 5 Mann

          Aufgrund des anhaltend starken Niederschlages kam es im Garten eines Einfamilienhauses zu einer massiven Wasseransammlung, die bereits die Terrasse überflutete und drohte sich im Innenbereich des Hauses auszubreiten. Aufgrund der Gegebenheit musste wieder einmal Geschick bewiesen werden. Mit Spaten, Schaufel und Krampen wurde ein kleiner Graben ausgehoben, das angesammelte Wasser darin in Kunststoffrohre geleitet und so über das unwegsame Gelände abgeleitet.

           

          15.04.2023 um 09:52 Uhr

                    T1-Auspumparbeiten Keller

                    Neulengbach, Haltfeldgasse

                    Vorort: SRF und VF Neulengbach mit 6 Mann

          Bei einem Einfamilienhaus kam es im Kellergeschoß zu einem Wassereintritt, wodurch dieses etwa 13 cm unter Wasser stand. Mit zwei Tauchpumpen, einem Nasssauger und Wasserschiebern wurde der Keller ausgepumpt. Abschließend wurde der im Garten befindliche Brunnen ebenfalls wieder auf normales Niveau abgepumpt, damit dieses überschüssige Wasser nicht in den Keller gedrückt wird.

           

          15.04.2023 um 10:29 Uhr

                    T1-Auspumparbeiten Tiefgarage

                    Neulengbach, Kohlreithstraße

                    Vorort: TLF Neulengbach mit 4 Mann

          Während dem laufenden Einsatz in der Haltfeldgasse kam die nächste Alarmierung zu Auspumparbeiten in einer Tiefgarage bei einer Wohnhausanlage. Dieser Einsatzort wurde durch die neuerlich alarmierten Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug angefahren, beim Eintreffen wurde die Lage erkundet. In einem Teil der Tiefgarage kam es zu einer Wasseransammlung, diese wurde durch eine Tauchpumpe abgepumpt.

           

          15.04.2023 um 18:16 Uhr

                    T1-PKW Bergung nach Auffahrunfall

                    Neulengbach, Autobahnzubringer St.Christophen                

                    Vorort: SRF und WLF Neulengbach mit 5 Mann

          Am Autobahnzubringer kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei Personenkraftwagen. Das ersteintreffende Wechselladefahrzeug wurde von der Polizei verständigt, dass die beiden Pkws durch Autofahrerclubs abgeschleppt werden, jedoch die Unfallstelle von verstreuten Fahrzeugteilen gereinigt werden soll. Aufgrund dessen wurden über Funk die weiteren Einsatzkräfte storniert. Die Einsatzstelle wurde in kürzester Zeit von den Fahrzeugteilen gesäubert und danach konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

           

          Diese Einsätze wurden durch 49 Einsatzkräfte in ca. 12 Arbeitsstunden abgearbeitet.

           

          Trotz der vielen Einsätze wurde am Freitag die Kinderfeuerwehr und Feuerwehrjugend Stunde abgehalten.

           

          Am Samstag bestritt die Feuerwehrjugend in St.Pölten den Wissenstest. Bericht folgt.

           

          Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder