Am Abend des 13.7.2022 übte die FF Neulengbach-Stadt das Fördern von Löschwasser mittels Tragkraftspritze von einem offenen Gewässer aus.
Als Übungsort wurde das Emmersdorfer Wehr gewählt. Den theoretischen Vorlauf zur Übung hatte es schon im Jänner desselben Jahres gegeben.
Anders als bei den berühmten Feuerwehrwettkämpfen, bei denen es um Sekunden beim Kuppeln von Saugschläuchen geht, wurde bei der Übung auf bedächtiges und sicheres Arbeiten gelegt, gilt es doch eine Reihe von Details zu beachten, will man am Ende auch wirklich Löschwasser fördern: die Saugschläuche müssen fest und dicht gekuppelt werden, sämtliche Leinen müssen richtig angelegt und fixiert werden und natürlich muss auch die Tragkraftspritze richtig positioniert und bedient werden.
Am Ende gelang die ganze Übung ohne gröberer Probleme, was dann doch nicht weiter überrascht, gehören die geübten Handgriffe doch zum Standardrepertoire so ziemlich einer jeden Feuerwehr. Nichts desto weniger gehören sie regelmäßig geübt, damit sie das auch wirklich bleiben.
Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!