Mitgliederversammlung mit Jahresbericht 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt
Am 01.03.2024 hielt die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt ihre Mitgliederversammlung mit Jahresbericht ab. In seiner Eröffnungsansprache blickte Kommandant Michael Mascha auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
In sein Ressort fällt im Jahr 2023 nicht nur die Einführung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges sondern auch eines großen Stromaggregates und eine Dieseltankstelle, dass die Feuerwehr bei einem Blackout mit elektrischer Energie versorgen wird. Ebenso nahm Mascha Bezug auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung, die von Auseinandersetzungen und mangelnder Kooperationsbereitschaft gekennzeichnet sei. „In der Feuerwehr hat jeder - egal, welches Geschlecht, welche religiöse oder politische Orientierung, welche Bildung oder welchen Beruf er hat, - seinen Platz. Wir arbeiten zusammen und haben ein gemeinsames Ziel, das wir gemeinsam zum Wohl der Gemeinde verfolgen.“ Stolz präsentierte er auch die Leistungsbilanz. Die Einsatzzahlen lagen im langjährigen Durchschnitt – insgesamt 232. Im Schnitt alle 1,5 Tage ein Einsatz waren zu verzeichnen. „Da hätte ein vollzeitbeschäftigter Mitarbeiter, bei einer 40 Stunden Arbeitswoche, jeden Tag eine Ausrückung abzuarbeiten“. Die 1425 bei den Einsätzen geleisteten Stunden stellen nur den kleineren Teil der über 7535 geleisteten Gesamtstunden dar – und da sind viele Stunden, die z.B. für Veranstaltungen angefallen sind, gar nicht enthalten.
Im Vorjahr konnte erstmalig ein Kinderfeuerwehrmitglied zur Feuerwehrjugend überstellt werden. Simon Gittenberger erhielt als Erinnerung eine Urkunde von Kinderfeuerwehr Betreuer Bernhard Wiesinger, der mit Philipp Kraft, Melanie Ecker und Barbara Schellnast die Kinderfeuerwehr jeden Freitag um 16:00 Uhr abhält. Interessierte Kinder zwischen 8 und 10 Jahren, können jederzeit vorbeischauen.
Unsere Feuerwehrjugend erhielten Abzeichen bei Bewerben wie dem ,,Wissenstest‘‘, dem Landesbewerb in Winklarn und dem ,,Fertigkeitsabzeichen Funk“. Bei der Mitgliederversammlung erhielten sie Dienstgrade, der sogenannten ,,Erprobung‘‘ von Jugendbetreuer Martin Hackl und dem Kommando. Die Jugendstunden finden Freitag um 17:00 Uhr statt, für interessierte Kinder zwischen 10 und 15 Jahren, auch hier kommt Spaß nicht zu kurz.
Am 26. Oktober veranstaltete die Feuerwehr den 2. Niederösterreichischen Feuerwehrlauf, von dem sich Mascha begeistert zeigte: „Danke an alle Helfer, vor allem aber an Martin Hackl, der die treibende Kraft des Events war. 444 Läufer nahmen Teil, die Resonanz fiel unter den Teilnehmern und der Bevölkerung ausgesprochen positiv aus. Für 2024 ist eine Neuauflage fix eingeplant.“
Ein einschneidendes Ereignis gab es im Fuhrpark. Fahrmeister Josef Gfatter, hatte kurzzeitig den größten Fuhrpark, in der Geschichte zu betreuen- mit 12 Fahrzeugen. Aufgrund Neuanschaffung des HLF3 und einem neuen Kommandofahrzeug. Da das alte TLF und KDO bereits verkauft wurden fasst der Fuhrpark aber wieder die gewohnten 10 Fahrzeuge.
Ignaz Mascha referierte im 40. Jahr seiner Tätigkeit zum letzten Mal über den Vorbeugenden Brandschutz. Der Kommandant dankte für sein langjähriges Wirken.
In seiner Grußadresse dankte Vizebürgermeister Paul Mühlbauer den Freiwilligen Mitgliedern für die Leistungen sowie die gute Zusammenarbeit und versicherte stets die Unterstützung der Stadtgemeinde. Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvetreter Rupert Bauer lobte die Neulengbacher Feuerwehr für die Vielzahl an Einsätzen und Tätigkeiten und dankte den Kameraden, die als Funktionäre im Abschnitt tätig sind, für das Engagement.
Abschließend klang der Abend bei einem Essen im Gasthaus Köcher aus.
EINSÄTZE
54 Brandeinsätze davon 22 Fehlalarme
163 Technische Einsätze
7 Schadstoffeinsätze
8 Brandsicherheitswachen
232 Einsätze in Summe
STUNDEN
1.425 Stunden Einsätze
1.249 Stunden Übungen, Schulungen, Lehrgänge
344 Stunden Verwaltungsarbeiten
116 Stunden Bewerbe
1.876 Stunden Feuerwehrjugend
437 Stunden Kinderfeuerwehr
2.088 Stunden Übungsvorbereitung, Vorträge außerhalb der Feuerwehr, Öffentlichkeitsarbeit, Vorbeugender Brandschutz, Arbeiten im Feuerwehrhaus, Wartungs- und Reinigungsarbeiten etc.
7.535 Stunden insgesamt
MITGLIEDER
Aktive (davon 7 Frauen) 64
Feuerwehrjugend 12
Kinderfeuerwehr (davon 4 Mädchen) 6
Reservisten 11
INSGESAMT 85
Befördert wurden:
FM Bernd SCHWARZMAYER zum Löschmeister
PFM Prince Michael BRUCKMANN-SCHOLZ zum Feuerwehrmann
FM Thomas LENDL zum Oberfeuerwehrmann
OLM Martin FEIERTAG zum Hauptlöschmeister
Ehrengäste:
Vizebürgermeister Paul Mühlbauer
Abschnittskommandant Rupert Bauer in Vertretung des Bezirkskommandanten
Feuerwehrkurat Boguslaw Jackowski
Leiter des Bauhofes Josef Thoma
Danke an die Firmen die uns mit einem Inserat in unserem Jahresbericht unter stützen. Den ganzen Bericht können Sie unter folgendem Link downloaden:
http://www.ff-neulengbach.at/informationen/jahresberichte/jahresbericht-2023