Rettung aus Tiefen

Die Übung am 04.05.2022 baute auf der am 06.04.2022 durchgeführten Übung auf und hatte das Retten von Verletzten aus Tiefen zum Thema.

Als Übungsobjekt wurde dafür, wie schon bei der  vorangegangenen Übung, die Park-and-Ride-Anlage in Neulengbach herangezogen.
Übungsannahme war, dass eine Person vom obersten Parkdeck zwei Stockwerke tief in einen angrenzenden Wald gefallen war. Da nur mit dem Vorausrüstfahrzeug bis zur Absturzstelle zugefahren werden konnte, standen den Übungsteilnehmern nur eine sehr begrenzte Anzahl von Möglichkeiten für die Rettung der Person zu Verfügung.
Eine weitere Einschränkung der Rettungsmöglichkeiten war die Vorgabe, dass ein Absteigen zur verletzten Person und eine anschließende Rettung dieser nur über die Fassade des Parkhauses möglich sei.
Als erste Maßnahme wurde das Absteigen zur verunfallten Person durchgeführt. Hierfür wurde eine Säule als tragsichere Stelle ausgewählt und der Sicherungsfixpunkt mittels Rettungsleine an die Absturzkante verlegt. In Zuge dessen wurden auch gleich die für eine Menschenrettung essentiellen Knoten wiederholt.
Anschließend wurden zwei Kameraden mittels Abseilachter passiv abgeseilt.
Um ein Abstürzen im Falle eines Bedienungsfehlers bzw. bei einem technischen Gebrechen zu verhindern, wurden auch dieses Mal die abgeseilten Kameraden zusätzlich durch eine zweite Leine gesichert.
Da die Erstversorgung durch die zwei Kameraden gewehrleistet war, konnten sich die restlichen Übungsteilnehmer nun an die Rettung der verunfallten Person machen.
Da kein Kran oder ähnliche Hilfsmitteln zu Verfügung standen, was die Aufgabe ungemein erleichtert hätte, wurde kurzerhand aus Umlenkrollen, Karabinern, Bandschlingen und einem Kernmantelseil ein provisorischer Flaschenzug gebaut. Dieser wurde an der Dachkonstruktion des Parkhauses befestigt und die Person, welche in der Zwischenzeit in eine Korbschleiftrage verpackt wurde, mit Hilfe von reiner Muskelkraft wieder in das oberste Parkdeck gezogen.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

• IMG_20220504_191420_bearbeitet-wz
  • IMG_20220504_191524_bearbeitet-wz