Motmarsch 2022

Am Karsamstag fand nach zwei Jahren zwangsläufiger Corona-Pause endlich wieder der traditionelle MOT-Marsch der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt statt.

Die Freude war groß, als um 14 Uhr 24 Kameradeninnen und Kameraden, sowie fünf Mitglieder der Feuerwehrjugend in insgesamt acht Fahrzeugen den Weg antraten. Der MOT-Marsch dient sowohl der Fahrzeugpflege, da an den Tagen davor der gesamte Fuhrpark einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen wird, als auch dem Fahrtraining für die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt. Vor allem fünf Mitglieder nutzten auch die Zeit für eine Ausbildungsfahrt für die Lenkberechtigung von Fahrzeugen bis 5,5 Tonnen, zudem wurden auch Fahrzeuge mit überwiegender Stehzeit in der Fahrzeughalle bewegt, um deren reibungslose Funktion zu kontrollieren.
Der Fahrmeister der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt, Herr Ferdinand Karrer, plante eine anspruchsvolle Wegstrecke von 62 Kilometer. Über Emmersdorf, Asperhofen und Würmla ging es nach Murstetten, hier wurde ein Zwischenstopp eingelegt, welchem ein Fahrerwechsel folgte. Dies ist insofern sinnvoll, da auf diese Weise jedes lenkberechtigte Mitglied die Möglichkeit hat, das Wissen über das Fahrverhalten der einzelnen Kraftfahrzeuge durch praktisches Üben dauerhaft beizubehalten. Weiter fuhr man nach Winkling, Wiesen, Böheimkirchen, Plosdorf bis zum neuerlichen Fahrerwechsel in Furth. Die dritte Etappe lief über Fahrafeld, Berg und Mayerhöfen bis zum Johann-Enzinger-Haus am Hegerberg, in dem die Kameradinnen und Kameraden nach einem gemeinsamen Gruppenfoto zu einer kleinen Stärkung einkehrten. Die vorletzte Station führte über Freiling, Baumgarten und Lanzendorf nach Stallbach, hier erfolgte auch der letzte Chauffeurwechsel. Zu guter Letzt ging es nach Kirchstetten, Totzenbach, Wolfersdorf und Umsee bis zurück in das Feuerwehrhaus Neulengbach-Stadt, wo anschließend sofort die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

• 01IMG_2693_bearbeitet_wz
  • 02DJI_0642_B_bearbeitet_wz