Besuch der Ferienbetreuung der Volksschule Neulengbach

Am 13.07.2021 besuchte uns die Gruppe der Ferienbetreuung der Volksschule Neulengbach in unserem Feuerwehrhaus: Wir organisierten einen Stationsbetrieb, durch den die Schulkinder in zwei Gruppen die Möglichkeit hatten, spielerisch die Feuerwehr kennen zu lernen.

Die erste Station umfasste das Tanklöschfahrzeug, hier wurde sowohl die Funktion und die Einsatztätigkeit mitsamt der Ausstattung wie die Einbaupumpe und dem Wassertank des Kraftfahrzeuges erklärt, als auch die Löschtechnik mit dem Strahlrohr vorgeführt, wobei die Kinder auch selbst Hand anlegen konnten, was nebenbei auch eine willkommene Abkühlung bot.

Die zweite Station lernte den Schülern, einen PKW mit reiner Muskelkraft zu bewegen: hierzu wurden Seilrollen verwendet, um die benötigte Kraft zu erreichen. Als beide Gruppen die Stationen beendet hatten, wurde eine gemeinsame Führung durch das Feuerwehrhaus unternommen, bei der die wichtigsten Räume wie das Funkzimmer mit dem Funktisch, der große Schulungsraum, der Umkleideraum und der Jugendraum gezeigt wurden.

Als Krönung durften alle Kinder einen Feuerwehrhelm aufsetzen und in den Feuerwehrautos Probe sitzen, im Zuge dessen wurde ein abschließendes Gruppenfoto geschossen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Volksschule Neulengbach für diesen tollen Vormittag und bei unseren Kameraden, welche diesen ermöglicht haben!

• 20210713_101623_bearbeitet-wz
  • 20210713_101647_bearbeitet-wz