eiko_list_icon 4 Einsätze in 4 Stunden

FF St. Pölten Stadt
          FF Böheimkirchen
            Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  WLFA-K

Am 20.04.2023 um 16:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einem TUS Alarm in die Neue Mittelschule Neulengbach alarmiert. Beim Eintreffen war das Gebäude bereits evakuiert, so konnte der ausgelöste Melder sofort in den Brandschutzplänen eruiert werden. Mit dem in der Zwischenzeit eingetroffenen Schulwart wurde der Raum in dem der Brandmelder ausgelöst hat kontrolliert. Es konnte weder Rauch noch Brandgeruch festgestellt werden, somit konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden und wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Kaum 15 Minuten später wurden wir zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Inprugg bei einer Fahrzeugbergung im ASZ Neulengbach gerufen. Ein PKW kam mit dem Frontbereich auf einer Betonleitwand zum Stehen. Mit dem Kran des Schwerrüstfahrzeugs Neulengbach und der Seilwinde vom Tanklöschfahrzeug Inprugg konnte der PKW geborgen werden. Während dem zusammenpacken der eingesetzten Geräte bekamen wir über Funk einen neuerlichen Alarm zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt bei mehreren Fahrzeugbergungen auf der Westautobahn in Richtungsfahrbahn Wien.

Nach dem Eintreffen mit dem Wechselladefahrzeug an der Unfallstelle an der bereits die FF St. Pölten vor Ort war, wurde die Lage besprochen. Es gab insgesamt 4 Pkws zu bergen, deshalb wurde noch das WLF Böheimkirchen alarmiert, da das weitere WLF der FF St. Pölten an einer anderen Unfallstelle mit einer Bergung beschäftigt war. Die weiteren Unfallfahrzeuge konnten mit Blechschäden die Unfallstelle selbst verlassen. Mit dem WLF Neulengbach wurden 2 PKWs abtransportiert und die anderen Mannschaften unterstützt.
            Einen Dank an alle eingesetzten Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Kaum eingerückt neuerlicher TUS-Alarm in der Neuen Mittelschule Neulengbach, dasselbe Spiel wie vorher. Da der Melder höchstwahrscheinlich defekt ist, wurde dieser durch den Brandschutzbeauftragten abgeschaltet und am nächsten Tag durch die Wartungsfirma überprüft.

Nach fast 4 Stunden konnten die Einsatzkräfte den Abend ohne weitere Einsätze genießen.